KFS_Logo2

KFS Winterswijk
2017

2017_Titel_klein

Nachlese:
Billerbeck 2017

   Gutbrod Superior 600, 1953

Dieser Superior wurde im Dezember 1953 in Karlsruhe erstmals zugelassen. Es handelt sich um eine Art Sparmodell, das auf einige inzwischen in die Serie eingeflossene Verbesserungen und den bereits ein- geführten 700 cm³- Motor verzichten musste. Dafür waren dann auch nur 4690,- DM zu bezahlen. Er ging durch zahlreiche Hände mit dem typischen „Karriereverlauf“ (Fotograf – Techniker – Studenten)  bevor er 1964 endgültig stillgelegt wurde. Ein paar Jahre später landete er im Fundus des sehenswerten Fahrzeugmuseums Marxzell bei Karlsruhe, wo ich ihn  im Herbst 1988 kaufte.
Gutbrod Superior 1953-1
Gutbrod Superior 1953-2

1990 stand das Fahrzeug dann auf der Motor Show in der Messe Essen, in der zwei Hallen die “Keimzelle” der Techno Classika bildeten:
Gutbrod Superior 1953-3

Dieses Bild meines Superior bekam ich vom Sohn eines der früheren Besitzer, ein tolles Dokument, für das ich Herrn Hayn sehr, sehr dankbar bin:
Gutbrod Superior 1953-4

Eigentlich war er als Teileträger vorgesehen, doch ist der Gesamtzustand so, dass ich bis heute darauf verzichtet habe, wesentliche Teile auszubauen. Wenn auch die Rostschäden am Bodenblech gewaltig sind, ist eine Restaurierung wegen der vergleichsweise einfachen Formgebung der Bleche und des verhältnismäßig guten Zustandes der Technik durchaus denkbar. Also, wenn ich mal viel Zeit habe...

Besitzer  :

QH_Vis

Startseite   Über uns   Kalender   Treffen   Fahrzeuge   Links   Kontakt   Impressum